Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Zusammenhalt in ländlichen Regionen? – Ein Forschungsprojekt zum Mitmachen

Wie ist es eigentlich um den sozialen Zusammenhalt in ländlichen Regionen Bayerns bestellt und welche Ideen haben die Bürgerinnen und Bürger, um ihn zu stärken? – Das untersucht die Technische Hochschule Nürnberg bis 2026 in einem großen Forschungsprojekt in ganz Bayern. Gefördert wird das Heimatprojekt vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Halbzeit im Mikrozensus 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Bayern – wie im gesamten Bundesgebiet – wird seit Januar dieses Jahres der Mikrozensus 2024 durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mentoren (Leselernhelfer) gesucht

Einmal in der Woche einem Schulkind ehrenamtlich 45 Minuten Freude am Lesen vermitteln, das ist das Ziel des im Jahr 2020 gegründeten Vereins „Mentor – Die Leselernhelfer Weiden – Neustadt e.V.“ (www.mentor-weiden-neustadt.de). Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, melden Sie sich gern bei Knut Thielsen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Tel. (09645) 91 41 37

Finde deine NEW Fahrgemeinschaft mit PENDLA

Liebe Pendlerin, lieber Pendler,

fahren Sie jeden Morgen alleine mit dem Auto in die Arbeit? Jetzt gibt es in unserem Landkreis Neustadt an der Waldnaab eine ganz einfache und für Sie kostenlose Möglichkeit, passende Fahrgemeinschaften zu finden: PENDLA!

Bequem und unkompliziert, ganz nach dem Motto: „Setz de her, dann samma mehr“. Sie sparen Treibstoffkosten, schonen die Umwelt und unterhaltsame Gespräche gibt’s obendrein. So schaut Pendeln von heute in NEW aus. Innerhalb des Landkreises oder von außerhalb nach NEW hinein finden täglich knapp 54.000 Pendlerbewegungen statt, pro Strecke werden dabei im Durchschnitt 17 Kilometer zurückgelegt und das meistens mit nur einer Person im Fahrzeug. Lassen Sie uns gemeinsam das Pendeln im Landkreis NEW neu denken!

Nähere Informationen finden Sie hier.

Asiatische Tigermücke

Sehr geehrte Damen und Herren,

da auch in Bayern immer wieder Exemplare der unter bestimmten Umständen gefährlichen Asiatischen Tigermücke gefunden werden, möchte das Landratsamt vorsorglich auf die diesbezüglich aktuellen Empfehlungen des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hinweisen (bitte Link klicken).

 

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/umweltbezogener_gesundheitsschutz/klimawandel_gesundheit/infektionskrankheiten/stechmuecken_monitoring_faq.htm

Um im Bedarfsfall mögliche Präventions- oder Bekämpfungsmaßnahmen prüfen zu können, ist ein funktionierendes Monitoring von großer Bedeutung. Wir bitten deshalb, falls bei Ihnen Fundmeldungen oder Anfragen eingehen, stets Kontakt mit dem Gesundheitsamt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 09602/79-6010 aufzunehmen.