Städtische Kindertagesstätte Eschenbach
Stirnbergstraße 28
92676 Eschenbach
Kindergarten: 09645-6029500 Krippe: 09645-60295020
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Träger
Stadt Eschenbach
Marienplatz 42
92676 Eschenbach
09645-92000
Leitung
Kindergarten: Lisa Engelbrecht
Krippe: Jenny Kassler
Personal
10 Erzieherinnen und 8 Kinderpflegerinnen betreuen die Kinder.
Praktikanten in der Ausbildung zu diesen Berufen unterstützen das Team.
Kinderkrippe und Kindergarten nehmen am Bundesprogramm „Sprach-KiTa“ teil. Hierzu sind 2 Erzieherinnen halbtags zusätzlich als Sprachfachkräfte eingestellt.
Einzugsbereich
Stadt Eschenbach mit den dazugehörigen Ortsteilen.
Kitaplatz - Bedarfsanmeldung
Die Anmeldung findet seit dem Jahr 2021 nur noch über das Bürgerservice-Portal der Stadt Eschenbach statt. Auf der Homepage der Stadt Eschenbach werden Sie über den Link durch die Anmeldung geführt. Der offizielle Zeitraum der Kitaplatz-Bedarfsanmeldung für das Kindergartenjahr ist von 1.1. - 28.2. des jeweiligen Jahres. Eine Anmeldung ist auch später möglich. Soweit Plätze vorhanden sind, können diese noch vergeben werden.
Gebühren für die Krippe/Monat
4 -5 Std./Tag - 135€
5 -6 Std./Tag - 145€
6 – 7 Std./Tag – 155€
7 – 8 Std./Tag – 165€
8 – 9 Std./Tag - 175€
Vollverpflegung 4€/Tag.
Gebühren für den Kindergarten/Monat
4 – 5 Std./Tag – 100€
5 – 6 Std./Tag - 105€
6 – 7 Std./Tag – 110€
7 – 8 Std./Tag – 115€
8 – 9 Std./Tag – 120€
Mittagessen 4,00€/Tag
Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag: 7.00 – 16.00 Uhr
Freitag: 7.00 – 15.00 Uhr
Kernzeit: 8.15 – 12.15 Uhr
Ferien
Im August bleibt die Kindertagesstätte 3 Wochen geschlossen. Die anderen Schließtage werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Gruppenstärke
Kinderkrippe: Zwei Gruppen mit jeweils 12 Kindern und einer weiteren Dehngruppe mit 9 Kindern im Alter von 1 – 3 Jahren.
Kindergarten: Fünf Gruppen mit jeweils 25 Kindern im Alter von 2,9 bis zum Schuleintritt.
Unser Bild vom Kind
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind, das wir als eigenständige Persönlichkeit ansehen. Wir begleiten, erziehen und bilden die Kinder ganzheitlich in ihren individuellen Entwicklungs- und Lernprozessen.
Kinder sind von Geburt an mit grundlegenden Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten, mit Wissensdurst, Motivation und Forschergeist ausgestattet. Sie lernen aus eigenem Antrieb mit allen Sinnen und sind aktive und kompetente Gestalter ihrer Entwicklung und Bildung.
Im täglichen Miteinander pflegen wir einen vertrauensvollen Umgang und schaffen einen
Raum der Begegnung und Geborgenheit. Jeder Mensch ist für uns wertvoll und einzigartig, egal welcher Nationalität oder Religion.
Unser pädagogisches Konzept
Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan ist der gesetzliche Rahmen für unser pädagogisches Handeln. In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz, d.h. wir handeln nach der individuell gegebenen Situation und den momentanen Bedürfnissen der Kinder. Wir beobachten die Kinder in allen Situationen des Alltags und greifen aktuelle Ereignisse, Interessen und Wünsche der Kinder auf. Die Kinder werden in den Gruppen altersgemischt betreut.
In der Kinderkrippe sind die Kinder in festen Stammgruppen. Diese bieten den Kindern Sicherheit und Orientierung. Eine intensive Beziehungsarbeit ist für diese Altersgruppe besonders wichtig.
Im Kindergarten werden die Kinder in Gruppen mit altershomogener Mischung betreut.
3 Gruppen im Erdgeschoß werden von den jüngeren Kindern besucht. 2 Gruppen im Obergeschoß von den älteren Kindern.
Wir arbeiten in festen Gruppen mit offenen Zeiten. Nach dem Ankommen in Stammgruppen öffnen wir die Gruppen und die jeweils altersgleichen Gruppen arbeiten zusammen.
Im Obergeschoß können sich die Kinder zwischen den Räumen bewegen und dort die unterschiedlichen Angebote wahrnehmen. Die Räume haben einen pädagogischen Schwerpunkt, z. B. Atelier, Bauraum, Turnraum.
Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen.
Durch die altershomogene Betreuung können wir intensiver auf das einzelne Kind eingehen.
Unsere pädagogischen Ziele
Betreuung, Erziehung und Bildung sind das Fundament für das Wohlbefinden des Kindes.
Unser Ziel ist es, den Kindern eine abwechslungsreiche Bildungsumgebung zu bieten, in der sie viel ausprobieren, erfahren und erleben können. Die Förderung und Stärkung der folgenden Grundfähigkeiten sind uns besonders wichtig:
- Personale Kompetenz
(eigene Bedürfnisse erkennen und äußern, Selbstwertgefühl entwickeln, Mitbestimmung erfahren)
- Soziale Kompetenz
(lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, Konflikte lösen, Mitgefühl entwickeln, Kommunikation stärken)
- Lernmethodische Kompetenz
(Interesse und Freude am Lernen entwickeln, Gelerntes umsetzen, anwenden und festigen)
- Widerstandsfähigkeit (Resilienz)
(lernen Veränderungen, Verlusterfahrungen und kritische Ereignisse auszuhalten und damit umzugehen; lernen eigene Ressourcen erfolgreich zu nutzen)
Beobachtung/Dokumentation
Die regelmäßige Beobachtung der Kinder mittels strukturierter Beobachtungsbögen sichert
jedem Kind die Aufmerksamkeit, die es benötigt, um entwicklungs- und altersgemäß gefördert zu werden. Ziel unserer Beobachtungen ist es ein genaues Bild vom einzelnen Kind zu erhalten.
Die Auswertung der Beobachtungsbögen bildet die Grundlage für die jährlichen Entwicklungsgespräche zwischen den pädagogischen Kräften und den Eltern.
Eine gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist uns sehr wichtig.
Stand: 01.04.2022
Ausführliche Konzeptionen finden Sie hier:
Die Konzeption für die Kinderkrippe finden Sie hier.
Die Konzeption für den Kindergarten finden Sie hier.
Das Verpflegungsleitbild und -konzept finden Sie hier.
Die Konzeption für das Sprachförderkonzept finden Sie hier.